Stiftungs­zweck

Vorhaben, die wir fördern

Umwelt

Eines unserer Ziele ist es, Projekte im Bereich Umweltschutz zu fördern für mehr Vielfalt und Lebendigkeit.

• Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne der Naturschutzgesetze durch Erhalt und Pflege selten gewordener Vogel- und Tierarten
  • Zum Beispiel mittels:
    • Renaturierung von Wiesen, Gehölzflächen und Bachläufen
    • Feld- und Waldrandbegrünung
    • Schaffen von Brutgelegenheiten

Denkmalschutz und -pflege

Wir fördern Denkmalpflege, denn indem wir unsere Geschichte lebendig halten, können wir für die Zukunft daraus lernen.

• Förderung von Projekten und Bauvorhaben zur Sanierung und zum Erhalt von historisch besonderen Landmarken
  • Unterstützung bei der Bereitstellung von notwendigen Eigenmitteln zur Erlangung von Zuschüssen und Fördermitteln
  • Direkte Sanierung und Erhaltungszuschüsse, sofern sich auch die öffentliche Hand beteiligt

Soziales

Wir möchten diejenigen unterstützen, die sich für andere einsetzen und so ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit setzen.

• Förderung bürgerlichen Engagements, insbesondere Bürgerstiftungen wie z.B. die Bürgerstiftung Korschenbroich
  • Unterstützung von Schülern und Studenten, die sich während ihrer Ausbildung in besonderer Weise für das Wohl der Gesellschaft engagieren

Die Stiftung ist überwiegend in einem Umkreis von max. 100 km um die Heimat des Stifters tätig.
Die Stiftung ist selbstlos tätig, sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ im Sinne der Abgabenordnung (AO). Die Zwecke der Stiftung müssen nicht gleichmäßig und gleichzeitig verwirklicht werden. Sie können durch operative und fördernde Projekttätigkeit umgesetzt werden. Den durch die Stiftung Begünstigten steht aufgrund der Satzung kein Rechtsanspruch auf Leistung zu. Vorstand und Kuratorium entscheiden autark über die Verwendung der Mittel. Weitere Details zu den Stiftungszwecken können der Satzung entnommen werden.